ZENPAINTINGSBLOG

House in a yellow-green landscape inspired by David Hockney

 

Haus in gelb-grüner Landschaft inspiriert von David Hockney

 

Was mich an David Hockney besonders fasziniert, ist seine Vielseitigkeit im künstlerischen Ausdruck. Ob filigrane Zeichnung, Lithografie, knallige Acrylmalerei, Fotografie oder Collage – in jedem Genre hat Hockney unglaubliche Stilsicherheit und Ausdruckskraft bewiesen.

An Hockneys Yorkshire-Landschaftsmalerei bin ich durch einen traurigen Zufall geraten. Mir fiel vor drei Jahren die schwierige Aufgabe zu, die Wohnung meiner verstorbenen Tante in Heidelberg aufzulösen. Ihre Wohnungseinrichtung atmete den Geist von hochwertigem Design der Siebziger Jahre. Über der ockerfarben-ledernen De Sede Sitzlandschaft prangte ein weiß gerahmtes Gemälde, das eine flächig-knallbunte, sanft-hüglige Landschaft zeigte. Durch die Felder und Äcker schlängelte sich eine schmale Straße bis zum Horizont. Das Bild strahlte für mich eine nostalgische Leichtigkeit aus. Der Frieden der Landschaft lud mich ein, zu einer beschwingten Wanderung Richtung Horizont aufzubrechen. Keine Signatur, keinerlei Hinweis auf den Künstler. Später, auf der Zugfahrt zurück nach Berlin, blätterte ich beiläufig im zerlesenen Deutsche Bahn Magazin. Ein Bericht über die große David Hockney Retrospektive in der Londoner Tate Gallery. Da war es: Eine Fotografie, genau von dem Bild, das im Apartment meiner Tante über dem Sofa hing!

 


HAUS IN GELB-GRÜNER LANDSCHAFT INSPIRIERT VON DAVID HOCKNEY

Mich haben Hockneys Yorkshire-Landschaften dazu inspiriert, eine Landschaft zu versuchen, die ebenso strahlt, aber im hellen Ton der Frühlingssonne. Saftiges helles Grün und das leuchtende Gelb der Rapsblüte. Das terracottafarbene Haus von Hockney setzte sich in mein Bild hinein, von Bäumen umfangen steht es scheinbar herrenlos in den Hügeln von Grün und Gelb. Eine Traumlandschaft, denn die Hügel von Yorkshire habe ich bisher noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Sie sind ein Ort der Fantasie, in dem ich mich zu Hause fühle. Wo sind eure Traumlandschaften?

Can’t find what you’re looking for? Use the search form to search the site.

Get new content delivered directly to your inbox.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s